Grundschule Leuscheid
Grundschule Leuscheid

Einladung zum Martinszug 2018

 

Am Montag, den 12. November 2018 findet in Leuscheid der traditionelle Martinszug statt. Veranstaltet wird der Umzug vom Förderverein der Grundschule in Kooperation mit den beiden Leuscheider Kindergärten und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, der Blaskapelle Leuscheid, der Polizeiwache Eitorf und Herrn Fenninger in der Rolle des Sankt Martins. Der Zug startet um 18.00 Uhr am Kindergarten „Sonnenstrahlen“ in Richtung Grundschule. Dort schließen sich die Schulkinder an. Im Verlauf des Zuges reihen sich auch die Kinder der „Rappelkiste“ ein. Der Umzug verläuft durch die Straßen Reidershofer Straße – Bonhof – Niederleuscheider Straße – Gartenstraße – Saaler Straße – Alte Marktstraße – Heilbrunnenstraße. Über die Gestaltung des Zugweges durch die Anwohner würden wir uns sehr freuen! Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass das Abbrennen von Wachsfackeln im Umzug ausschließlich den Mitgliedern der Feuerwehr vorbehalten ist.

Nach dem Laternenzug wird der Sankt Martin die Teilnehmer am Feuer begrüßen. Anschließend erhalten die Kinder der Kitas und der Schule ihre Weckmänner in den jeweiligen Einrichtungen. In der Schule können die bei der Haussammlung ausgegebenen Bons eingelöst und weitere Weckmänner erworben werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.  

Die Haussammlung und der Verkauf von Losen durch Eltern der Grundschule und der Kindergärten haben schon begonnen. Bei der Martinsverlosung gibt es tiefgefrorene Hähnchen, Puten und Gänse zu gewinnen. Eine Liste mit den Gewinnerlosen wird im Mitteilungsblatt und auf der Homepage der Grundschule veröffentlicht.

Das Martinsfeuer wird mit Unterstützung der Feuerwehr am Samstag, den 10.11.18 um 10.00 Uhr aufgebaut. Wir bitten zu beachten, dass aus organisatorischen Gründen nur zuvor angemeldete Fuhren Feuerholz angenommen werden können. Die Anmeldung kann vom 29.10. bis zum 07.11.2018 unter der Telefonnummer 02292 – 2831 erfolgen (zu den Sprechzeiten des Sekretariats montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr).

 

Die Kinder der Kitas und der Grundschule freuen sich auf viele Besucher und bunte Laternen!

Martinszug am 07. November 2016

 

Ungemütlich war es draußen, als Kleine und Große dem Sankt Martin durch die Straßen Leuscheids folgten. Dennoch stapften die Kinder wacker durch den Regen, die bunten Laternen in schützende Plastiktüten gehüllt. Mit kalten Händen und nassen Füßen kamen alle am Martinsfeuer an. Doch das lodernde Feuer sowie heißer Kakao und die leckeren Weckmänner beim anschließenden Beisammensein sorgten schnell wieder für Behaglichkeit.

Viele Helfer waren für den Umzug im Einsatz. Unsere Sekretärin Petra Wendt organisierte die Martinssammlung durch Eltern. Dank der Spenden der Einwohner in und um Leuscheid und des Losverkaufs bekommt jedes Kind einen Weckmann geschenkt. Für den geordneten Ablauf des Umzuges sorgten die Freiwillige Feuerwehr Leuscheid, die auch den Aufbau des Martinsfeuers gemeinsam mit Eltern vornahm, sowie die freundliche Polizeibegleitung. Die Blaskapelle konnte stolz sein, in diesem Jahr Verstärkung durch den Bläser- Nachwuchs zu haben, dessen Ausbildung sie engagiert fördert. Zuverlässig trug das erfahrene Pferd „Angelo“ vom Reiterhof Kitha den Sankt Martin durch die Straßen. Dessen Rolle füllte wieder überzeugend Willi Fenninger aus, der am Feuer die Martinsgeschichte erzählte und an die Hilfsbereitschaft der Zuhörer appellierte. Nicht zuletzt waren der Förderverein, unser Hausmeister André Trzcielinski und weitere Eltern für das leibliche Wohl der Teilnehmer im Einsatz. Wir danken allen ganz herzlich für die tatkräftige Hilfe!

Bei der Martinsverlosung wurden folgende Gewinne gezogen (Angaben ohne Gewähr):

Je ein Hähnchen:    gelb 240, gelb 241, grün 017, grün 856,

                               rosa 816, rosa 911

Je eine Pute:           gelb 804, gelb 818, grün 493, grün 499

Je eine Gans:          weiß 055, gelb 519

Die Gewinne können bis zum 14.12.2016 gegen Vorlage des Losabschnitts direkt im Hermes- Fleischmarkt in Leuscheid, Saaler Straße 22, abgeholt werden.

        

Juli 2016

 

1000 Euro für Musikinstrumente

 

Eine freudige Überraschung gab es bei der Verabschiedung der Viertklässler am letzten Schultag. Die Blaskapelle Leuscheid hatte von der Kreissparkasse Köln eine Spende in Höhe von 1000 Euro erhalten. Den Scheck reichten Jugendvertreterin Petra Land und der 2. Geschäftsführer Frank Schneider nun an den Förderverein der Grundschule zur Anschaffung von Musikinstrumenten weiter. Bereits seit zwei  Jahren unterstützt die Blaskapelle die musikalische Bildung – im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ sowie in nachmittäglichen Angeboten. Dass die Arbeit von Musiklehrer Damir Akhmetkhanov Früchte trägt, konnten etliche Kinder bei einem kleinen Konzert am 29. Juni im Foyer der Schule eindrucksvoll unter Beweis stellen. Für die mit Flöten, Trompeten und Klavier dargebotenen Stücke ernteten sie von ihren Mitschülern reichlich Bewunderung und Applaus.

Ein herzliches Dankeschön an Kreissparkasse und Blaskapelle!

Kontakt

Grundschule Leuscheid
Reidershofer Str. 9
51570 Windeck 

02292 2831

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo,Mi,Fr 8:30 - 12:30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Leuscheid