Grundschule Leuscheid
Grundschule Leuscheid

Bücher aus der Tinto-Klasse

Im letzten Vierteljahr haben die Kinder der Tinto-Klasse im Rahmen ihres Deutschunterrichts eigene Bücher gestaltet. Eingebettet in das Thema „Herbst“ haben die Kinder zuerst eigene Texte zum Thema Herbst und zum Thema Eichhörnchen verfasst. Diese wurde in Erwachsenenschrift abgetippt und jeweils zu einem Buch gebunden. Jedes Kind hat dabei „so gut es kann“ geschrieben und gemalt und dadurch zu einem vielseitigen Klassenwerk beigetragen. Diese liegen nun in der Klasse bereit und dürfen zum Schmökern und Ideen finden genutzt werden.

Darüber hinaus haben die Kinder sich mit dem Thema Freundschaft auseinander gesetzt. Anküpfend an die Schulregel "Ich gehe freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit mit anderen um", ging es zunächst um den allgemeinen Umgang miteinander und anschließend um Personen, die uns noch näher sind. "Wer ist mein Freund?" und "Was machen wir gerne zusammen?" waren dabei die zwei Leitfragen, die dem Freunde- Buch zugrunde liegen. Die Kinder haben erst einen Steckbrief oder mehrere zu ihrem Freund/ ihrer Freundin angefertigt und anschließend eine Freunde- Erlebnisgeschichte aufgeschrieben.

 

Kontakt

Grundschule Leuscheid
Reidershofer Str. 9
51570 Windeck 

02292 2831

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo,Mi,Fr 8:30 - 12:30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Leuscheid