Grundschule Leuscheid
Grundschule Leuscheid

02.06.2016

 

Ausflug zur Wahnbachtalsperre

 

Um 8:00 stand der Partybus auf dem Schulhof und schon ging`s los! Während der Busfahrt hat es ziemlich gewackelt und geruckelt, aber die coole Musik, die der Busfahrer uns angemacht hat, hat das alles in Vergessenheit gebracht. Nach einer kurzen Einführung stand eine kleine Pause auf dem Plan und wir haben sogar Milchbrötchen geschenkt bekommen. Danach haben wir in einem Film gesehen, wie die Wahnbachtalsperre aussieht und funktioniert. Und los ging´s mit unserer Führung! Wir durften sogar die Wasserabsperrhähne einmal ausprobieren. Im Pumpwerk angekommen hat uns Herr Elppe erklärt, dass in den blauen Leitungen das Trinkwasser fließt und in den grünen Rohwasser fließt. An einem Modell- Aufbereitungsverfahren hat er uns gezeigt wie das Wasser aufbereitet wird. Dann haben wir sogar Thermoflaschen geschenkt bekommen und durften sie mit Wasser auffüllen. Anschließend sind wir zur Talsperre gewandert. Das war ein schöner Ausblick!

             

                                         Lina Lübking und Tom Gatzmanga

Gedichte zur Adventszeit

Die Kinder der Alfi-Klasse haben dieses Jahr einen besonderen Adventskalender gestaltet. Neben einer kleinen Überraschungs- Leckerei haben sie sich gegenseitig besinnliche Gedichte geschrieben. Als Vorlage dienten dafür die Gedichtformen Akrostichon, Elfchen und Sinnes- Gedicht und eine gemeinsam erstellte Wörtersammlung zum Thema „Advent/ Weihnachten“. Anschließend haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, ihre Gedichte sorgfältig überarbeitet und auf Schmuckblätter übertragen. Das Ergebnis ist beeindruckend, deshalb hier eine kleine Auswahl aus einer Vielzahl gelungener Gedichte:

 

 

A dventsduft liegt in der Luft.

D ie große Tanne riecht voller Wunder.

V iel Kerzen-Wunderduft.

E s nahen Geschenke.

N icht nur die Kinder freuen sich schon.

T ausend Träume und Sterne funkeln.

(von Oda, 3. Schuljahr)

 

 

Geheimnisvoll

der Adventskalender

tolle Sachen drin

ist bunt und groß

wunderschön

(von Lars, 3. Schuljahr)

 

 

Familie

Die Familie ist liebevoll.

Die Familie schmeckt nach Muffins.

Die Familie riecht nach Plätzchen.

Die Familie sieht wie Liebe aus.

Die Familie ist das Schönste, was man sich vorstellen kann. (von Sylvie, 3. Schuljahr)

Kontakt

Grundschule Leuscheid
Reidershofer Str. 9
51570 Windeck 

02292 2831

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo,Mi,Fr 8:30 - 12:30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Leuscheid