Grundschule Leuscheid
Grundschule Leuscheid

Von Schuljahresbeginn bis Herbstferien:

 

Das war los bei uns!

 

Am 29.08.19 haben wir 31 Neulinge eingeschult. Die Zweitis sind in den drei jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 nun die „Großen“ und stehen den Erstis mit Rat und Tat zur Seite.

 

Während einige unserer Kinder ein gesundes Frühstücksbuffet für das Landesportfest der Förderschule Rossel am 17. September vorbereiteten, trafen sich andere mit den Rosseler SchülerInnen zu gemeinsamen Spielen und Leichtathletik- Disziplinen auf dem Sportplatz des SV Leuscheid. Die Stimmung war wie immer locker- fröhlich und das Mittagessen super lecker!

 

 

Dann kam der Weltkindertag am 20. September, an dem alle Klassen ausgeschwärmt und mit der Bahn nach Blankenberg, Siegburg oder Troisdorf gefahren sind. Bei tollem Wetter war es ein schönes Gemeinschaftserlebnis!

 

Die Stufen 3 und 4 hatten drei Draußentage. In einem nahen Waldstück bauten und erprobten sie Kugelbahnen aus Naturmaterial und Schaukeln aus Rinde. Sie haben gesägt und geschnitzt, Blätter und Bäume erforscht und Spiele gemacht.

 

In der ersten Schulversammlung trugen die Kinder der 3/4 b in Wortbeiträgen und mit musikalischen Einlagen ihre Gedanken zum Klassenthema „Glück“ vor. In kleinen Rollenspielen führten sie außerdem vor, wie man auf der "Kommunikationsbrücke" auf dem Schulhof alltägliche Streitigkeiten lösen kann.

 

Auch wenn der Erntezug am 06. Oktober in diesem Jahr eine ziemlich nasse Angelegenheit war, lächelten und winkten das Erntepaar Lena I. und Marvin I. aus der Kutsche von Alfred Schiefen sowie die munteren Kartoffelsäcke der Stufen 3 und 4 fröhlich unter ihrem Regenschutz den Zuschauern am Wegesrand zu. Gemeinsam mit der Rappelkiste versüßten Eltern den Besuchern das Wetter mit leckeren Waffeln.

 

Mit JeKits Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen und dem Landesprogramm Kultur und Schule gibt es wieder zusätzliche Angebote an unserer Schule, die vom Land NRW gefördert werden.  Im ersten JeKits- Jahr erhalten die Kinder eine musikalische Grundbildung, im zweiten Jahr können sie ein Instrument erlernen bei uns diesmal Gitarre, Klarinette, Klavier und Trompete. Eduard Kolosovskiy führt die Instrumentengruppen in der Orchesterstunde dann wieder zusammen. Das „Malen im Malraum“ als Projekt von Kultur und Schule mit dem Referenten Manfred Kruppa lässt den Kindern Freiraum, ihre Ideen und Talente zu entdecken und umzusetzen.

 

Dazwischen haben wir auch noch gelesen, geschrieben, gerechnet, gesungen, gebastelt, gezeichnet, geforscht… - und natürlich viel miteinander gesprochen!

Kontakt

Grundschule Leuscheid
Reidershofer Str. 9
51570 Windeck 

02292 2831

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo,Mi,Fr 8:30 - 12:30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Leuscheid